
Mehr Frauen im Tiefbau: Geena Osnabrügge geht voran
Mehr Frauen im Tiefbau: Geena Osnabrügge geht voran

Seit 15 Jahren wurde am abc-Zentrum in Rostock, einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum für die Bauwirtschaft, keine Frauen mehr im Rohrleitungsbau ausgebildet. Bis jetzt.
Geena Osnabrügge ist 21 Jahre alt, liebt Baustellen und ist eine der beiden ersten Frauen, die dort diese Ausbildung wieder aufnehmen. Seit 2024 ist sie Teil des Teams von Kuhlmann Leitungsbau. Aktuell absolviert Geena ihre praktische Ausbildung im Tiefbau. Im September beginnt sie ein duales Studium im Bauingenieurwesen an der Hochschule Wismar. Ihr Ziel: Bauleiterin werden und auf der Baustelle Verantwortung übernehmen.
Schon als Kind wusste sie, wohin es sie zieht: „Ich war ständig in der Tischlerei meines Opas. Dass ich im Handwerk arbeiten will, stand früh für mich fest.“ Mit Bestnoten im Ausbildungszentrum und viel Eigeninitiative überzeugt Geena nicht nur fachlich, sondern auch durch ihre klare Haltung. Genau das brauchen wir im Tiefbau.
„Warum sollten im Tiefbau 50 Prozent der Bevölkerung außen vor bleiben?“, sagt Personalreferent Manuel Wittenburg. „Die jungen Frauen tun uns gut und machen ihre Sache richtig stark.“
Vielfalt ist für uns Überzeugung
Geea steht stellvertretend für eine neue Generation, die mit Selbstbewusstsein und Leidenschaft ihren Weg geht. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, genau solche Wege zu ermöglichen und aktiv zu fördern. Neugierig geworden? Mehr über unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Tiefbau finden Sie auf unserer Karriereseite!
Weitere News
